15. Mai 2009 von Redaktion
Würde die OECD für das Plündern der Löhne durch Steuerabgaben eine schwarze Liste führen, so würde Deutschland jetzt den Spitzenrang belegen.Laut einer aktuellen OECD-Studie ist die Steuer- und Abgabenlast fast nirgendwo so hoch wie in Deutschland.
Die Zahlen sind eine schallende Ohrfeige für die deutschen Politiker die wieder bei einer neuen Lüge erwischt wurden.
Es ist eine traurige Spitzenposition: Kaum ein anderes Industrieland belastet seine Arbeitnehmer so stark mit Steuern und Abgaben wie Deutschland. Die jährlich veröffentlichte OECD-Statistik ist beschämend für die Politik, denn Deutschland steht seit Jahren ganz oben auf der Liste und das obwohl Politiker seit Jahren versprechen, Bürger zu entlasten und Arbeit durch die Senkung von Sozialbeiträgen günstiger zu machen.
Von 100 Euro Arbeitskosten (Bruttoverdienst plus Sozialbeiträge des Arbeitgebers) blieben ihm im vergangenen Jahr nach Abzug von Lohnsteuer und Sozialbeiträgen noch 48 Euro übrig. Für einen alleinstehenden Geringverdiener waren es 52,70 Euro. Hier waren nur in Belgien die Abzüge höher.
In der Schweiz werden die Arbeits-Einkommen im Vergleich zu anderen Industrieländern nach wie vor nur moderat durch Steuern und Sozialabgaben belastet. Laut einer Statistik der OECD liegt die Steuer- und Abgabenlast deutlich unter dem Schnitt der 30 Mitgliedstaaten.
2008 blieben laut der Statistik einem zum Durchschnittslohn von 100 Franken beschäftigten Single nach Abzug von Steuer und Sozialbeiträgen noch 70,5 Franken übrig.
Wenn es die OECD nicht macht dann setzen wir vom Schweiz Magazin, Deutschlands Regime dafür auf die “tiefschwarze Liste” der grössten Steuer-Raubritter.
Ältere Beiträge zum Thema
Abstimmung Antifa Ausländerkriminalität Balkan Bern Blocher Blogwerk Bundesrat Deutschland EDA Einwanderung EU Euro Europa Experte Finanzplatz Grüne Internet Islam Italien IV Journalismus Justiz Kanton Kommunismus Korruption Kryptomarxismus Meinungsfreiheit Migranten Nationalrat Personenfreizügigkeit Rassismus Schengen SCHWEIZ Sozialhilfemissbrauch Sozibusiness SP Sport Statistik Steuern SVP USA Verwaltung Wahlen Welt
(von Fact-Fiktonen) Claudia von Werlhof (Foto) ist parawissenschaftliche Professorin für Frauenforschung in Innsbruck. Sie gilt zusammen mit Maria Mies und Veronika Bennholdt-Thomsen als Begründerin des Ökofeminismus. Damit ist das meiste gesagt, der übliche, vom Steuerzahler finanzierte, politkorrekte und nichtsnutzige Gendermist... [Mehr ...]
Selten. ganz selten, ist auch bei den Linken so was wie Intelligenz erkennbar. Sie erheben sich wie Champigons über den Mist, auf dem sie kultiviert werden. Unlängst machte ein deutsche Abgeordnete... [Mehr ...]
16:07 Griechenland soll kaufenSarkozy drängt Griechenland, die Bestellung von mehreren Fregatten nicht rückgängig zu machen – und verspricht Hilfe. Westerwelle will, dass Griechenland 90 Eurofighter bestellt und... [Mehr ...]
15:25 Burkaverbot ist “too much”Da ist wohl Einigen der Erfolg zu Kopf gestiegen. Nach dem Erfolg der Minarett-Initiative planen nun einige Kantonsräte ein Burkaverbot. In der Schweiz läuft man – Gott sei Dank –... [Mehr ...]
-- Die unteren Sieben --> 08:00 Longchamp wird “rekonstruiert”08:47 Presse hyperventiliert
13:05 Lieber Herr Ministerpräsident
08:17 Baraks Eingebungen
03:59 Sicherheitsrisiko Bundesrat
00:03 Eigenartiges aus Luzern
17:10 Nazikeule auf die eigene Birne
11:46 Politisch korrekte Einzelfälle
15:37 Der Abschiedsbrief von Andrew Joseph Stack
09:45 Linke Aktenentsorgungs-Woche
Zuhören statt berieseln lassen
Probieren Sie es aus: Suchen sie bewusst im Autoradio bewusst Diskussionen, statt sich von Musik berieseln zu lassen. Sie nutzen so Ihre Zeit effektiver. Auch Hörbücher sind eine gute Alternative. Andere BeiträgeViele Einbrüche in GaragenbetriebeBedienungsanleitung zum Bodigen eines ReferendumsKann den Steuerflucht “Sünde”... [Mehr ...]
Antidiskriminierungsgesetze dienen in erster Linie der Diskriminierung des politischen Gegners und wirken sich sehr positiv auf die Reisemöglichkeiten der Beamten aus (siehe Teil 1). Ausländergewalt, Sozialmissbrauch und Integrationsprobleme,... [Mehr ...]
Das Gesetz gegen die Rassendiskriminierung (ARG) dient der Diskriminierung der politischen Rechten. Doch das war nicht immer so. Alles begann viel mondäner: die Bundesbeamten leiden notorisch unter Fernweh. Jedes neue Abkommen, jede neue Konvention,... [Mehr ...]
Das Bankendebakel ist noch nicht ausgestanden und schon droht der Schweiz das nächste Schlachtfeld: die Briefkastenfirmen. Schon in den Jahren 2008 und 2009 sorgten sie für rote Köpfe in der EU – vergebens. Doch diesmal will die... [Mehr ...]
Das uns der Longchamp seine in Zahlen gefasste Meinung als Umfrage um die Ohren haut, ist mittlerweile bekannt. Doch es geht noch schlimmer: in diesen Tagen wurden korrekte Zahlen zur Wirtschaftsentwicklung veröffentlicht, doch kein Journalist hat... [Mehr ...]
Wir können noch viel lernen von unseren sozialhilfeabhängigen Kulturbereicherer. Mit “Sofort Bargeld” kaufen sie Autos zusammen – keine Steuern, keine Abgaben. Bargeld hat der Staat nicht unter Kontrolle. Selbst wenn der Händler... [Mehr ...]
Stans NW: Einbruch in Lebensmittelgeschäft an der Marktgasse 2 - Zigaretten im Wert von 12.000 Franken gestohlen In der Nacht vom Donnerstag, 11. März 10, auf Freitag, 12. März 10, wurde in ein Lebensmittelgeschäft (bekannt unter dem Namen: Giro-Laden) an der Marktgasse 2 in Stans eingebrochen, berichtet die Kapo Nidwalden: Die unbekannte ... [Link]
Vezia TI: Verhaftung des Räubers / Vezia TI: Arresto rapinatore Die Kantonspolizei teilt mit, daß heute der Täter des Raubüberfalles auf eine Apotheke in Vezia am 25.02.2009 kurz vor 18 Uhr verhaftet wurde. Es handelt sich um einen 20 - jährigen Luganer. Der Jugendliche wurde verzeigt ... [Link]
Frick AG (A3): Verkehrskontrolle mit Erfolg - Einbruchswerkzeug und Haschischplatten im Auto - Tunesischen und französischen Staatsangehörigen (mit einem Auto mit deutschen Kontrollschildernunterwegs) verhaftet Die Kantonspolizei fand heute Morgen in einem Auto versteckt Einbruchsutensilien und mehrere hundert Gramm Haschisch. Die beiden Insaßen wurden festgenommen und in Untersuchungshaft gesetzt, berichtet die Kapo Aargau: Bei einer ... [Link]
Vouvry, Collombey-le-Grand, Monthey VS: Einbrecher osteuropäischer Herkunft von Sicherheitsfirmaangestellten auf frischer Tat ertappt - Vier Personen verhaftet / Vouvry, Collombey-le-Grand, Monthey VS : flagrant délit de cambriolage dans un ma Am 08.03.2010 gegen 01:40 überraschte ein Angestellter einer Sicherheitsfirma mehrere Einbrecher, aufgrund eines Alarmes, als sie in ein Geschäft in Vouvry einbrachen. Die Täter drückten mehrere Türen auf um in das ... [Link]



Deutschland steckt ganz schön in der Klemme. Die Lunte am Pulverfass brennt. Es bieten sich eigentlich nur zwei Möglichkeiten um aus diesem Schulden-Teufelskreis herauszukommen. Das wären eine Währungsreform oder eine bewusst gesteuerte Inflation. Zudem hat das Sozialsystem Schiffbruch erlitten. Zu viele Untätige müssen durchgefüttert werden. Ein ähnliches Schicksal kann auch die Schweiz treffen, wenn nicht Mitte-Parteien wie die FDP und CVP den Blinker auf rechts stellen und dann links abbiegen.
Irgendeiner steht immer zuoberst!
Und frohlocken, nützt uns gar nichts, weil Steinbrück (und alle anderen) genau wissen, dass er über kurz oder lang die Kohle wieder im eigenen Land hat.
Wo haben die Schweizer ihre Kohle?
Deutschland steuert schnurstracks Richtung bankrott gewordene DDR. Die Deutschen werden und wollen es nie lernen, die Grundübel ihres faulen Systems grundlegend anzupacken, die linke Ideologie ist bei den Nachkommen von Marx und Engels zu tief verankert. Alle Regierungen reden seit Jahrzehnten von Steuerentlastungen. Gemacht wird genau das Gegenteil. Ausser regelmässigen Steuererhöhungen hatten all diese Regierungen nichts zu bieten. Wasser predigen und Wein saufen, auch die halblinken Mitteparteien machen da munter mit. Ich mag mich noch gut entsinnen, als die CDU vor der letzten Bundestagswahl stolz verkündete, eine Mehrwertsteuer-Erhöhung gemäss Vorschlag der SPD von 16 % auf 18 % lässt sich mit uns nicht machen. Kaum an der Macht, wurde nicht nur auf 18%, sondern gleich auf 19 % erhöht. Deutschland krankt vor allem an ungeheuren Sozialkosten, Kunststück, wenn man über 30 % arbeitslose, hauptsächlich türkische Migranten samt Anhang zu 100 % vom Staat durchfüttern muss und für diese Spezies noch mehrere Tausend zusätzliche Polizisten samt Anhang wie Richter etc zur Bekämpfung der Kriminalität berappen muss. Nur so weiter im Text, ihr lieben Landsleute ennet dem Rhein und eine goldene Zukunft ist Euch gewiss.
In der Schweiz hätten wir so ziemlich die gleiche Scheisse, wenn die Linken und Halblinksgesinnten dieselbe Macht wie in Deutschland hätten. Die guten Steuerzahler würden sich von der Schweiz verabschieden und ihre Scherflein anderweitig ins Trockene bringen. Die Genossen müssten dafür einspringen. Aber da die Genossen nichts haben um für Ersatz zu sorgen, bliebe ihnen nichts anderes übrig, als selbst happig leiser zu treten, dh. sich einzuschränken und weniger gut zu leben, weil schlicht und einfach der notwendige Pulver für schönes umverteilen nicht mehr vorhanden ist.
@maurus
Du scheinst zuviel Märchen gelesen zu haben wenn Du glaubst, dass Steinbrück oder seine Nachfolger die Kohlen über kurz oder lang wieder im eigenen Land haben werden. Mitnichten, es wäre denn, old Germany würde seine prohibitiven Steuersätze massiv senken, was aber kaum zu erwarten ist. Ausser der Schweiz gibt es noch zig andere Möglichkeiten, Geld dem Fiskus zu entziehen. Jedenfalls ergaben bisher erhaltende Informationen von Anlageberatern, dass noch kein einziger Kunde seinen Pulver habe nach Deutschland zurücktransferieren lassen. Abflüsse von deutschen Kunden aus der Schweiz seien zwar teils nicht unerheblich, weil gewisse Kunden aufgrund der Vorkommnisse der Schweiz nicht mehr trauten. Diese Gelder würden an andere Finanzplätze verschoben, hauptsächlich nach Fernost. Viele deutsche Kunden würden aber vorerst noch abwarten, was die Schweiz in Sachen Bankgeheimnis mit Deutschland oder der EU konkret aushandle. Eine Absicht, die Werte zukünftig in Deutschland zu deklarieren, hätten praktisch keine. So sieht offenbar die Realität aus.
Wo die Schweizer ihre Kohle haben, kann ich Dir schon beantworten. Die Kohle liegt bis auf wenige Prozent in der Schweiz. Auslandkonten von Schweizern sind äusserst selten. Ob die Kohle allerdings versteuert ist, ist eine andere Frage. Ich neige aber zur Ansicht, dass Du den Anteil unversteuerter Kohle von Schweizern massiv überschätzest. Allein mit der Verrechnungssteuer von 35 % auf Kapitalerträgnissen wird die Attraktivität der Hinterziehung drastisch eingeschränkt. Wenn jemand nicht deklariert, zahlt er dem Staat einfach 35 % auf die Erträge oder seine möglichen Anlagemöglichkeiten sind massiv eingeschränkt. Kein Land auf dieser Welt kennt derart hohe Steuerabzüge auf Kapitalerträgnisse. Zudem haben viele im Verlauf der Jahre auch gemerkt, dass man mit schwarzem Geld vieles, das man später vielleicht einmal machen möchte, nicht mehr machen kann, da die heutzutage recht gut geschulten Steuerkommissäre in aller Regel ein gutes Auge für plausible oder unmögliche Vermögensveränderungen haben. Mit Schwarzgeld kann man immer schwarz zahlen, aber grosse Brocken schwarzes Geld wieder in weisses umzuwandeln, ist nicht immer einfach, ohne dass es auffällt.
Deutschland? Belgien?
Es kommt mir vor als wären die Muslimischen Eroberer so teuer…
Diese Waschlappen-Staaten ziehen bereits Dhimmi-Steuer bei den Eingeborenen und arbeitenden Christen für die nichtstuenden “Gläubigen” Ferkel ein.
@Oeko
“Allein mit der Verrechnungssteuer von 35 % auf Kapitalerträgnissen wird die Attraktivität der Hinterziehung drastisch eingeschränkt. Wenn jemand nicht deklariert, zahlt er dem Staat einfach 35 % auf die Erträge oder seine möglichen Anlagemöglichkeiten sind massiv eingeschränkt.”
Wenn jemand nicht deklariert, gibts auch keine Abüge, weil niemand etwas davon weiss. Und auf Kapitalgewinnen werden keine Steuern erhoben.
Das ist ja das Problem von Steinbrück, dass er nicht weiss, wieviel Kapital weg ist, und die Einkünfte des Zinsbesteuerungs-Abkommens sind so klein, weil niemand so anlegt, dass es Zinserträge gibt.
Lieber Oeko, ein Banker bist du nicht …also halte dich besser zurück mit deinen Unweisheiten.
@Oeko
die CDU sind aber keine linken, und haben trotdem die Mehrwertsteuer erhöht.
Nun darfst du aber nicht die 19% von DE mit unseren 7% vergleichen, denn in DE werden noch die KK und AHV und PK-ähnlichen Sozaileinrichtungen bezahlt.
Und ich möchte wissen, woher du weisst, dass keine Schweizer Kohle im Ausland ist. Das ist wohl eine reine Behauptung.
Lieber maurus, ein weiteres mal übertriffst Du Dich. Verrechnungssteuer ist Dir anscheinend ein Fremdwort. Da musst Du weder als Schweizer, noch als Deutscher irgendetwas deklarieren, das wird Dir einfach abgezogen. Bis Du es deklarierst. Das, mein Purzel ist kurz gesagt der Sinn der Verrechnungssteuer. Du scheinst also kein Vermögen zu haben. Nun gut. Wenn Du allerdings die Politik der CDU als “nicht links” bezeichnest, droht Dir doch extreme Einsamkeit. Den linken Trend von IM Erika hat vom (streng rechtsextremen) Spiegel, über den ultrakonservativen Stern bis zur rechtsfundamentalistischen Süddeutschen so ungefähr jedes Blatt in Deutschland schon konstatiert. Dass man die Mehrwertssteuer der EU nicht mit der Schweizerischen vergleichen könne, weil die Krankenkasse und die Rentenversicherung und (besonderer Brüller) PK ähnliche Sozialeinrichtungen schon bezahlt seien, erschliesst sich dem nicht Schwachsinnigen nicht ganz auf den ersten Blick. Rezept für Dich: such Dir mal einen Freund in Deutschland, sieh eine Lohnabrechnung an, besonderes Augenmerk auf die Abzüge, verdopple sie mit den Arbeitgeberbeiträgen, und dann bring diese Aussage nochmals( noch ein Stichwort: Riesterrente). Und wenn wir schon dabei sind, nach diesem Beitrag von Dir- ok, es ist Freitag, und da erlaubt man sich mal ein Bier- solltest Du die intellektuelle Qualität anderer Beiträge eher nicht mehr kritisieren.
Lieber Max
wir sprachen von nicht deklarierten Vermögen im Ausland, und wenn das Steueramt von Vermögen und Zinsen nichts weiss, dann gibts auch nichts abzuziehen. Lies erst mal, bevor du kläffst.
Wegen den Abzügen zur Rente magst du Recht haben … das Bier hatte ich gestern!
Mit AHV und OK-ähnlichn Sozialeinrichtungen habe ich eher an die gesetzliche Rente in DE gedacht, die Riester-Rente ist doch eher etwas obendrauf.
Lieber maurus, ich bin mir zwar nicht bewusst, dass ich kläffe, aber vielleicht versteh ich Deine Dir angeborene stilvolle Anständigkeit einfach nicht. Zur Sache: Du scheinst offensichtlich nicht mal ein Bankkonto zu haben, denn sonst wüsstest Du, dass die Verrechnungssteuer von JEDEM Zinsertrag einfach abgezogen wird. Von der Bank. Zuhanden der Steuerbehörden. Bitterböse. Seit dem Zinsabkommen der Schweiz mit der EU werden die Verrechnungssteueranteile der in der EU ansässigen Bankkunden vorbehältlich ihrer Deklaration der EU, und nach Verteilschlüssel den entsprechenden Staaten abgeführt. Aber das ist für Dich vielleicht etwas viel Realität. Versuch doch weiterhin, das Bier von Gestern abzubauen.
@max
die Verrechnungssteuer ist mir natürlich bekannt, und wer sie zurückforden will, der muss ja auch den Zinsertrag deklarieren, den er als Einkommen zu versteuern hat. Das ist ja der Witz an der Sache, dass genau dies verhindert werden soll, indem man das Geld möglichst schwarz ins Auslanf transferiert.
Und wenn du in der Schweiz eine Kapitalanlage hast, die keine Zinsen abwirft, dann wird die auch keine Verrechnungssteuer abgezogen. Und allfälliger Kapitalgewinn ist steuerfrei.
Noch was, lieber maurus. Die Riesterrente ist schlicht eine Annäherung an das Schweizerische Pensionskassenmodell. Ist in der Literatur auch so bezeichnet. Was OK- ähnliche Renten sind, bleibt wahrscheinlich Deiner Phantasie überlassen. Und wie war’s jetzt mit dem Vergleich der Mehrwertssteuern? Und Deiner Begründung dazu?
ja, max , das habe ich gar nicht anders behauptet.
Und weil die deutschen auch wissen, dass Abzüge nicht lustig sind, wählen sie meist Anlagen, die keine Zinsen abwerfen!
Daher hat Steinbrück relativ kleine Einnahmen.
Nö, lieber maurus, das ist eben nicht so. Die Verrechnungssteuer zieht Dir die Bank ab. Direkt. Da kannst Du nix machen. Die Gute ist dazu verpflichtet. Das gehört zu unserem Steuersystem. Hast Du noch nicht ganz begriffen. Wenn Du natürlich eine Kapitalanlage in der Schweiz (oder in Timbuktu) hast, die keine Zinsen abwirft, bist Du ein Trottel, da fährst Du schlechter, als in Deutschland. Auf was Du anspielst, ist mir schon klar, die Erbschaft in der Grössenordnung ist aber so selten, da wird Dein Genosse Steinbrück eher dreimal vom Blitz getroffen, als dass dies vorkommt.
oh max, wovon will die Bank abziehen, wenn keine Zinsen da sind?
da geht es auch nicht um Erbschaft, sondern eine Anlage in Aktien, oder einen Fond, der Zinsern reinvestiert, wirft keine Zinsen ab. Da gibts auch nichts abzuzihen.
Ups, da hat mir doch einer Informationen (die zwar jeder Erfahrung widersprechen und ein Bankgeheimnis eigentlich überflüssig machen) aber immerhin. Was allerdings der Grund eines Deutschen sein soll (immer nach Deinen Vorgaben) sein Geld Risikoreich über eine Grenze zu bringen, und nicht unter der Matratze zu horten, bleibt irgendwie Dein Geheimnis.
wenn du heute eine Aktie kaufst, und überübermorgen verkaufst, hast du keine Zinsen, sondern Kapitalgewinn, der steuerfrei ist.
Natürlich, lieber maurus. Da hat der böse Hinterzieher in Deutschland auch gar keine Möglichkeiten. Nö, es gibt zwar dort, im Gegensatz zur Schweiz keine Vermögenssteuer, aber der grundböse Hinterzieher will grundsätzlich sein Geld in die Schweiz bringen. Aber vielleicht verwechselst Du Steuerhinterziehung auch einfach mit Schwarzgeld.
Ja, lieber maurus, der ist Steuerfrei, aussr die Zinsen der Anlage, und weiter?
nö, aber Steuerhinterziehung ist in der Schweiz legalisierter Steuerbetrug. Und das finde ich auch nicht lustig, wenn es ins Tuch geht.
Das Thema war weder Vermögenssteuer noch Schwarzgeld noch Steuerhinterziehung.
Und eigentlich ist es mir egal, ob in De hohe Steuern gezahlt werden müssen oder nicht. Mir geht es nur darum, dass wir nicht auf Kosten anderer leben, und dass Schweizer, die Steuerbetrug begehen, nicht auf meine Kosten leben.
welcher Anlage? Wenn due das Geld auf einem zinslosen Konto hast, und nur zinslose Anlagen tätigst, hast du auch keine Verrechnungssteuern.
Lieber maurus, das ist freundlich gesagt Bullshit. Schwarzgeld liegt eo ipse Steuerbetrug zu Grunde. Die Unterscheidung zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung hast Du anscheinend einfach nicht begriffen. Ich kann Dich beruhigen, Du lebst nicht aus diesem Grund auf “Kosten anderer”. Und schätzungsweise lebt auch niemand auf Deine Kosten (wäre wahrscheinlich eher umgekehrt). Das Interresse, gerade im Schweizerischen Steuerrecht, zinslose Anlagen zu tätigen, müsstest Du mir bitte noch erklären. Da gibt’s weitaus ergiebigere (und umfassendere) Varianten auf dem Finanzplatz London.
Ouhh noch was, mein lieber maurus, Steuerhinterziehung ist auch in der Schweiz nicht erlaubt, es ist allerdings eine untergeordnete Rechtswidrigkeit und unterliegt so gegenüber Deutschland oder Ougadugu nicht der doppelten Strafbarkeit. Bei Steuerbetrug verhält es sich in der Schweiz nicht anders als in Deutschland. Es lebt also kein Steuerbetrüger aus der Schweiz auf Deine Kosten. Aber kultivier Deinen Futterneid weiter.
zinslose oder zinsarme Anlagen sind zum Beispiel Aktien, die du nur kurze Zeit hältst, oder Obligationen, die du zum tiefen Kurs kaufen kannst und eine gute Rendite auf Verfall haben. Oder eben Fonds, die Zinsen reinvestieren.
Dein Interesse, in der Schweiz jetzt Anlagen zu tätigen, die Zins abwerfen, würde mich auch interessieren, weol die Zinsen fast 0 sind.
Schluss, für heute resp. gestern.
Das, mein lieber maurus, mag ja wohl sein, wieso dies aber jemand in der Schweiz tätigen sollte, bleibt weiterhin Dein Geheimnis, wird doch eine solche Anlage in Deutschland faktisch auch nicht besteuert. Dagegen gibt’s (im Gegensatz zur Schweiz) in Deutschland Steuersparmodelle, die Dich zum zarten Erröten bringen würden. Allerdings klientelbedingte (ja da ist auch Dein Genosse Steinbrück und sein noch dümmeres alter Ego Eichel dabei).
mein lieber maurus, auch wenn Du schon schläfst, eins muss ich noch würdigen. Deine Aussage “Obligationen, die Du zu tiefem Kurs kaufst, und die eine hohe Rendite auf Verfall haben”. So was hab ich doch seit langem nicht mehr gehört. Goldig. Vielleicht wirst Du noch Bundesrat.
Sehen wir es doch einmal nüchtern; Deutschland ist doch seit langem am Abrutschen in den Sozialismus. Die Eigeninitiative zählt dort immer weniger und der Bürger ist Opfer vom süssen Gift des Umverteilungsstaates. Umverteilungsstaat und wirtschaftliches Wachstum zu generieren ist schlicht ein Widerspruch. Alles, was noch wächst, ist der Staat und die Schattenwirtschaft.
Diese Website erklärt einige Zustände in Deutschland.
http://www.reformverhinderer.de/index.php?id=1
http://www.reformverhinderer.de/index.php?id=1
Diese Website erklärt einige Zustände in Deutschland.
@maurus
Für eine zinsfreie Anlage verschiebt ein Deutscher nicht sein unversteuertes Vermögen in die Schweiz und bezahlt Bankgebühren. Da wäre es doch lohnenender die Banknoten in einem Safe in Deutschland aufzubewahren.
Die Risikokomponenten von Anlagen werden wie Du richtig bemerkt hast nicht besteuert oder mit Verrechnungssteuer belegt. Dies, weil wenn Kursgewinne besteuert werden die Kursverluste zu einer Rückerstattung des Staates führen würden. Die Riskokomponenten sind bis heute auch in Deutscchland steuerfrei. Sollen die Deutschen zuerst vor Ihrer Haustüre kehren.
Ich lege Dir nahe, nach Deutschland auszuwandern. Wir haben volle Personenfreizügigkeit! Zudem sucht Deutschland kompetente und überdurchnittlich gute Fachkräfte. Bist Du so einer oder eben doch ein Schweizer Sozialschmarotzer?
Was ist aus Winkelried geworden?
Ist Winkelried in linke Hände geraten oder warum findet man nur noch Links zu linken Medien?
Der alte Winkelried war noch ein Winkelried.
Nun ist er irgendetwas undefinierbares geworden.
@RB
ja, es gibt eben doch noch Schwarzgeldanlagen. Umsosnt wurde eben das Zinsbesteuerungsabkommen nicht gemacht.
@B
natürlich wird hier auch öfter für die Schweizerzeit Schlüer geworben und dafür seine Artikel veröffentlicht. Das scheint jedoch nicht lesenswert zu sein.
@ax
“mein lieber maurus, auch wenn Du schon schläfst, eins muss ich noch würdigen. Deine Aussage “Obligationen, die Du zu tiefem Kurs kaufst, und die eine hohe Rendite auf Verfall haben”. So was hab ich doch seit langem nicht mehr gehört. Goldig. ….”
Frage: weisst du nicht, was ich meine oder was?
In Sachen Steuerpolitik scheint es in Deutschland kunterbunt weiterzugehen. Heute stellte Bundeskanzlerin Merkel an einer Veranstaltung den Wählern Steuerentlastungen in Aussicht und namhafte Finanzexperten äusserten sich am TV unmissverständlich, dass auf 2011 eine happige Mehrwertsteuer-Erhöhung von derzeit 19 % auf mindestens 22 % unumgänglich werde. Die Politik müsste die Bürger fairerweise auf diesen finanzpolitisch unerlässlichen Schritt vorbereiten.
seit Merkel gehören Steuererhöhungen zur Kompetenz der Rechten.
Die Mehrsteuer sind eben doch nicht so sozial, dass sie eine Erfindung der Linken ist. Für die reichen hingegen ist es natürlich besser, als sonstige Steuererhöhungen. Und da die Rechte am regieren ist, ist auch eine effizientere Verwaltung kaum zu erwarten. Warum auch, schon unter dem rechten Kohl hatte der Schlendrian Aufschwung.
Und Du meinst, Maurus, Deine nächtlich wiederkehrenden Kommentare wären lesenswert? Interessanter als die Artikel von Schlüer?
Ich für meinen Teil hoffte, dass man mit der Zeit doch ein wenig normal mit Dir diskutieren könnte, es machte sogar kurfristig den Anschein. Doch dem war nicht so, im Gegenteil, wirfst nach wie vor irgend eine rotzige Bermerkung in die Runde, gleich wie ein trotziges Kind.
Ich schreibs nochmals: Gegenkommentare heizen Dich auf, also wärs besser, Dir keine Echo mehr zu geben. Schade eigentlich, wärst sicher ein guter Diskussionspartner, aber so nicht, wenigstens nicht mit mir.
hm …schade, wenn du zu dieser Einschätzung kommst.
Allerdings scheint mir jetzt, dass du doch lieber nur das hörst, was dir gerade in den Kram passt. Nochmals schade.
Und so rotzig scheint mir meine obige Bemerkung nicht, im Gegenteil: Das Steuersystem in DE ist ja nicht in einem Tag zu ändern, Kohl hatte aber 14 Jahre Zeit. Andererseits hat er sich die Ex-DDR einverleibt, und damit ein riesen Berg Geldsorgen. Ich denke aber, dass dies menschlich gesehen ien Superleistung war. Die negativen Folgen hat DE nun noch für längere Zeit.
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass die Artikel von Schlüer nicht interesant sind. Sie sind nicht lesenswert, schrieb ich.
Das nehme ich hiermit zurück. Schlüer deckt manches Problem auf. Jedoch widerspricht er sich oft, macht falsche Anschuldigungen, wirft z.B. EWS Sachen vor, die Blocher verursacht hat, und Lösungen zeigt er selten auf, und wenn, dann solche wie die Minarettinitiative.
Ich hoffe, dass du wieder mit mir sprichst …. und versuche mich zu bessern
@max, dass war wirklich gekonnte Höflichkeit wie man linkes Gedankengut ausspielt und maurus den Spiegel seines Wissens vorgehaltet hast, er sollte wirklich lieber seine Märli-Bücher weiter lesen, da versteht er wirklich etwas davon.
Ja, der maurus wird sich nie ändern, aber was will man schon von einem geklonten Gartenzwerg anders erwarten.
Mit rotziger Bemerkung meinte ich nicht Deine obig geschriebene, sondern allgemein und immer, immerwiederkehrend aufs selbe fixierte.
Mir sind alle Meinungen wichtig und nicht nur die, die mir gerade in den Kram passen. Aber immer nur über die SVP und speziell über Blocher herziehen, ist doch auch nicht der Sinn vom Zweck.
Ich hab z.B. meine Mitgliedschaft bei der AUNS gekündigt, weil mir das ganze Gehabe wegen der Personenfreizügigkeit nicht zugesagt hat. Darüber hab ich mich bereits auf diesem Blog geäussert, aber das heisst doch nicht, dass ich bei jeder Gelegenheit und immer wieder über die AUNS herfahre.
“…wirft EWS Sachen vor, die Blocher verursacht hat.” Nur ein Beispiel aus dem Mund von Hans Fehr: Die SVP war anfänglich für den biometrischen Pass, als aber die Datenbank mit ins Spiel kam, hätte sich die SVP abgewandt. Aber Du, gleich wie die SP reitet nun weiter auf dem Thema rum. Bla, bla, bla, lach, Kicher, ihr ward ja anfänglich mit Blocher dafür, heisst es unisono aus den linken Mäulern, ohne jedoch der Hörerschaft mitzuteilen, was die Beweggründe für ein schlussendliches NEIN waren.
Was solls, Schlüer macht in Deinen Augen falsche Anschuldigen, viel schlimmer finde ich aber wenn die Linke ihren Wählern mit falschen, unterdrückten und verlogenen Aussagen Sand in die Augen streut.
Sand in die
Bravo Deutschland, dass spricht für deutsche Gründlichkeit, macht weiter so, euer Staat geht langsam aber stetig in die richtige Richtung à la Staatsbankrott entgegen.
Bei einer solchen linkslastigen Regierung haben sie es geschafft auf die vordersten Plätze zu kommen und welche Folgen das für die Zukunft haben wird, ist bekannt und die Vergangenheit der Geschichte kehrt zurück.
Da sage ich nur noch, es lebe der Zentralfriedhof der armen Steuerzahler.
Hans Fehr in Ehren, er ist derjenige, der für jeden Rückzieher eine perfekte Ausrede hat. Wer hat denn die datenbank ins Spiel gebracht???
ein Beispiel zur Linken wäre angebracht …
@Jack
falls Du irgendwann mal ein Argument zu irgendeiner Sache bringst, würde ich dir ein Kränzchen winden. Bis dahin kann ich natürlich nichts gegen deine Artikel machen, sie sind mir aber auch recht, da sie dich qualifizieren.
Wie wärs mit dem Versprechen zur Personenfeizügigkeit, dass der CH-Bürger nach ein paar Jahren über deren Fortbestand abstimmen dürfe? War nicht gerade gelogen, aber hiterfutzig hat man uns durch ein Packli noch Rumänien und Bulgarien reingeschoben, mit der Drohung, dass uns bei einem NEIN die Billateralen I aufgekündigt werden.
Wenn man Deinen Worten glauben schenken kann, hast auch Du 1m 8.2. genau aus diesem Grund ein NEIN in die Urne gelegt.
Wie wäre es mit der Ventilklausel, die man uns auch wieder vorsprochen hat und so wie ich hörte Frau Calmy sie nicht unterzeichnen will? Ganz abgesehen, wenn man die alten EU-Staaten kontigentiet, inkl. Malta und Zypern glaub ich, wie sieht es dann bei der Einwanderung von den Rumänen und Bulgariern aus?
Der biometrische Pass über den wir morgen abstimmen birgt bereits auch schon seine Tücken. Klar steht dafür EWS, aber wenn ich hören muss, dass uns bei einem NEIN Schengen aufgekündigt wird, ist diese Drohung nicht auf ihrem Mist gewachsen.
Ausserdem (gehört nicht zum Thema) wenn EWS in der Schlussrunde der Arena den biometrischen Pass damit verkaufen will, dass er ein gutes, solides CH-Produkt ist, zeugt das in meinen Augen auch nicht grad für gute Verkaufskunst und ist vor allem kein Argument um ein JA in die Urne zu legen.
Willst Du linke Lügen hören, so musst Du nur in die Arena dreinschauen und vor allem dabei nicht einseitig denken. Oder versuchs mal, indem Du mal in eine Weltwoche reinliesst und dann einzelne Themen mit den linken Tageszeitungen vergleichst.
Wie wärs mit dem Versprechen zur Personenfeizügigkeit, dass der CH-Bürger nach ein paar Jahren über deren Fortbestand abstimmen dürfe? War nicht gerade gelogen, aber hinterfutzig hat man uns durch ein Packli noch Rumänien und Bulgarien reingeschoben, mit der Drohung, dass uns bei einem NEIN die Billateralen I aufgekündigt werden.
Wenn man Deinen Worten glauben schenken kann, hast auch Du am 8.2. genau aus diesem Grund ein NEIN in die Urne gelegt.
Wie wäre es mit der Ventilklausel, die man uns auch wieder vorsprochen hat und so wie ich hörte Frau Calmy sie nicht unterzeichnen will? Ganz abgesehen, wenn man die alten EU-Staaten kontigentiet, inkl. Malta und Zypern glaub ich, wie sieht es dann bei der Einwanderung von den Rumänen und Bulgariern aus?
Der biometrische Pass über den wir morgen abstimmen birgt bereits auch schon seine Tücken. Klar steht dafür EWS, aber wenn ich hören muss, dass uns bei einem NEIN Schengen aufgekündigt wird, ist diese Drohung nicht auf ihrem Mist gewachsen.
Ausserdem (gehört nicht zum Thema) wenn EWS in der Schlussrunde der Arena den biometrischen Pass damit verkaufen will, dass er ein gutes, solides CH-Produkt ist, zeugt das in meinen Augen auch nicht grad für gute Verkaufskunst und ist vor allem kein Argument um ein JA in die Urne zu legen.
Willst Du linke Lügen hören, so musst Du nur in die Arena dreinschauen und vor allem dabei nicht einseitig denken. Oder versuchs mal, indem Du mal in eine Weltwoche reinliesst und dann einzelne Themen mit den linken Tageszeitungen vergleichst.
Auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar nun doppelt erscheint, er wurde mir wieder retourgespuckt und so konnte ich wenigstens die Fehler korrgieren. Ja nu, doppel genähnt hält besser.
Es gilt nun eben, Druck zu machen zu EWS’ Ventil. Wo bleibt die SVP? Sie will lieber EWS in den Rücken fallen, als die Ventile schliessen.
Ich weiss nicht, wer in der Arena mehr lügt. Lügen sind zu durchschauen, Halbinformationen eher schwerer.
Zur PFZ-Abstimmung hast du recht, allerdings ist sie nun trotzdem angenommen worden.
Die Rumänen und Bulgaren unterliegen noch Jahre einem Kontingent, ca. 100 pro Jahr.
Die Drohungen, dass die Bilateralen oder Schengen gekündigt werden, sind uralt. Es gab immer Drohungen. Das sind halt auch nur Menschen ohne Argumente und Stil und denen sollte man genau sagen, wie die Verträge lauten und was Sache ist.
@maurus, diesen Satz find ich so süss von dir, >Das sind halt auch nur Menschen ohne Argumente> endlich Hoffnung für einen riesen Spinner wie dich.
@Türklopfer
Dein Beitrag ist wrklich sehr gut recherchiert und aufschlussreich und zeigt auch deine Qualitäten.
Wenn du was zum Thema sagen willst, lass es raus. Wir sind sehr tolerant.
Unser geklonter Gartenzwerg maurus mit der Hingabe eines qualifizierten Märchen-Onkel (der aber Trudi Gerster niemals das Wasser reichen wird) er ist immer so aufbauend wie ein Plumpsklo.
“..denen sollte man genau sagen, wie die Verträge lauten und was Sache ist.”
Wer? Merz etwa? Oder Calmy-OECD?
@Jack
was bist du doch blöd und langweilig geblieben.
@mensch
EWS z.B., sie könnte das, und ist zuständig.
Eine reine SVP-lerin wie aus dem Bilderbuch …
@maurus: Sie irren sich gewaltig, die letzte Mehrwertsteuererhöhung (von 16 auf 19%) wurde vom Kabinett Schröder anno 2002 vorgenommen.
Eines der Probleme, das die Deutschen haben, ist auch ihre Demokratieform. Mit der “indirekten Demokratie” wählen Sie alle vier Jahre ein Parteiprogramm, mehr nicht. Dann gilt das “Prinzip Hoffnung”. Erfüllt sich diese nicht, kann man nach der Legislaturperiode die Opposition wählen. Volksentscheide gibt es nicht oder sind nur konsultativ. Warum wohl scheuen deutsche Politiker das Thema “Stimm- und Wahlrecht nach Schweizer Art” wie der Teufel das Weihwasser? Weil es auch bei der Politikerklasse in unserem Nachbarland nicht unbemerkt geblieben ist, dass das Volk die Regierung schon mehrmals zurückgepfiffen hat, und dass man eine Politik betreiben muss (oder zumindest sollte), die mit dem Volk kompatibel ist.
Wir hatten ja einen Bundesrat, der hätte am Liebsten zumindest das Volk ausgewechselt, wenn nicht gar die Gegner liquidert.
EWS “schwere Nichteinhaltung der Verträge”
Differenzieren muss man eben.
@maurus, oh jetzt ist aber das maurus Zwergen-Mützchen ganz giftig rot geworden, aber die Farbe passt zu deiner Gesinnung, also du geklonter
Gift-Zwerg, schau nicht so drein wie das Dolly Schaf, sonst kommt noch der böse Wolf, aus deinem Märli-Buch gell!
Und noch etwas, lieber blöd und langweilig als ein Dummschwätzer wie du, der ein Wissenstand einer Tiefkühlerbse hat.
Sorry Redaktion, aber dieser Gift-Zwerg hat eine penetrantische Art, die einfach nach einer Abreibung schreit.
Mich wundert das nicht, dass die Deutschen so schlecht dastehen. Kein Wunder-die Schweizer klauen ja alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Klar ist, dass die Steuern, die ein Boris Becker hinterzogen hat, vom einfachen Lohnempfänger zu tragen sind.