Gravatar of McCarthy
Gerhard Blocher:
“SFDRS sind Schwachköpfe”

von McCarthy | 20. Mai 2008 - 13:07 Uhr | 83 Kommentare

 Thumbnail

Gerhard Blocher bezeichnete die Fernsehmacher, insbesondere die Macher von 10vor10, als Schwachköpfe. Auch nannte er EWS eine Wildsau.

Anlass für die Äusserungen von G. Blocher war die Behauptung des Fernsehens, Christoph Blocher hätte seine Angriffslust verloren. Faktisch wirkte er in der Arena äusserst zurückhaltend und griff in keinem Moment EWS an.

Genau das hätten die Medien gerne gehabt, um Blocher blosszustellen. Da Blocher nicht in dieses Falle tappte, versuchen sie nun das als “Blocher ist am Ende” auszulegen. Gerhard Blocher bezeichnete in einem Interview mit Radio1 die Macher dieser absurden Behauptung als “Schwachköpfe”.

Und das trifft auch in der Tat zu. Schwach war nicht Christoph Blocher n der Arena, sondern Reto Brennwald. Er spielte andauernd den Bodyguard von EWS und inszenierte sich selbst penetrant als Oberlehrer. Blocher und Brunner fiel er andauernd ins Wort.

Das Schweizer Fernsehen hat eine intensive Kampagne gegen die Einbürgerungsinitiative gefahren. Das ganze gipfelte darin, als in der Rundschau einen Bosnier als “Einbürgerungsopfer” dargestellt wurde (Winkelried berichtete). Wie anschliessend bekannt wurde, sitzt dieser jetzt in Deutschland als Geldwäscher im Gefängnis. Diesen Foppa zu korrigieren hielt das SFDRS nicht für nötig, auch alle anderen Medien schwiegen beharrlich.

Ob EWS eine Wildsau ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Immerhin hat Gerhard Blocher angeboten, sich bei der Wildsau zu entschuldigen. Lügnerin wäre aber zutreffender gewesen, dann hätte der Bundesrat mehr Mühe, sich zu solidarisieren.

Quelle: Radio1



83 Kommentare

  1. Apfelbaum
  2. 20. Mai 2008 - 13:49 Uhr

    >> Blocher und Brunner fiel er andauernd ins Wort.

    Blocher und Brunner fielen andauernd allen anderen ins Wort desshalb musste Herr Brennwald eingreifen. In der Arena darf jeder gleich viel sagen, dies haben Blocher und Brunner anscheinend nicht kapiert.

  3. Herakleitos
  4. 20. Mai 2008 - 15:55 Uhr

    AD Apfelbaum

    Welche Sendung hast Du geschaut??

  5. Apfelbaum
  6. 20. Mai 2008 - 15:59 Uhr

    Arena, wers gesehen hat weis wovon ich spreche.
    Die Herren Blocher und Brunner waren völlig am Ende, all ihre Argumente wurden faktisch wiederlegt!

  7. Achilles
  8. 20. Mai 2008 - 17:21 Uhr

    Besonders gut habe ich gefunden, wie Blocher den Alt-Bundesrichter Giusep Nay als opportunistischen Schönschwätzer entlarvt hat. Der Professor Jositsch hat immer dazwischen gequakt, wild mit den Armen herumgefuchtelt und nichts zu sagen gehabt.
    Jung-Wasserfallen wollte uns dringend erzählen, dass gerechte Entscheidungen nur in Amtsstuben gefällt werden, der Bürger verstehe ja nichts davon.

    Das Aufgebot der Linken mit dem einfältigen Dorfschulmeister mit seinen Beleidigungen war ein perfekter Schuss ins eigene Bein.

  9. Echnaton
  10. 20. Mai 2008 - 17:26 Uhr

    … das war der Gregor Rutz, nicht der Blocher.

  11. Nimrod
  12. 20. Mai 2008 - 17:28 Uhr

    Mein Kommentar bei Blick online vonwegen, dass auch Wildschweine eine gewisse Würde haben und Greenpeace hinzuzuziehen wäre, wurde nicht veröffentlicht. Skandal!

  13. Apfelbaum
  14. 20. Mai 2008 - 18:26 Uhr

    Ich glaube wirklich ich hab ne andere Sendung gesehen!
    Achilles, Jositsch soll nichts zu sagen gehabt haben? Herr Jositsch hat hervorragend argumentiert, nur blöd dass Blocher und Brunner ihm immerzu dasziwschen geredet haben.
    Jositsch hat dem alten Mann und seinem Nachplaperer sogar 10 Minuten erklähren müssen um was es in der Initiative geht.

  15. schlechtmensch
  16. 20. Mai 2008 - 18:44 Uhr

    So ein Pech, dass meine 3x Ja schon zur Gemeinde sind.
    Apfelbaum hat mich soeben überzeugt, dass das Volk nicht fähig ist zu entscheiden.
    Das ist eine Tätigkeit die nur von linken Juristen und Cvp Gutmenschen unwillkürlich ausgeführt werden kann.
    Wenn alle eingebürgert werden, wird auch keiner mehr reklamieren, oder irre ich mich etwa?
    Dann sind alle zufrieden, und die die es nicht sind sind es sowieso aus Willkür.

  17. Achilles
  18. 20. Mai 2008 - 18:50 Uhr

    @Apfelbaum
    Probiere doch mal, deine Rechtschreibung zu verbessern.
    Hat der Jositsch nicht zufällig prima Beziehungen zur kolumbianischen Drogenmafia? Der hat doch das kolumbianische Anwaltspatent und will möglichst viele Lateinamerikaner importieren.

  19. foppa
  20. 20. Mai 2008 - 19:10 Uhr

    was bitte ist ein foppa? nur so apropos rechtschreibung

  21. Echnaton
  22. 20. Mai 2008 - 21:59 Uhr

    Un “foppa”, caro amico, e un accidente …

  23. Apfelbaum
  24. 20. Mai 2008 - 22:37 Uhr

    @schlechtmensch
    Hab ich dass den behauptet? Das Volk ist sehr wohl fähig zu entscheiden, aber dann verrat mir doch einmal wie ein Einwohner einer grösseren Gemeinde über jemanden urteilen soll den er überhaupt nicht kennt?

    @Achilles
    Über Rechtschreibung würde ich hier mal lieber nicht so gross sprechen, die Artikel auf winkelried.info strotzen vor Fehlern. Wenn du einen in meinen Beiträgen findest darfst du ihn behalten (für dich alleine)

    >>Hat der Jositsch nicht zufällig prima Beziehungen zur kolumbianischen Drogenmafia? Der hat doch das kolumbianische Anwaltspatent und will möglichst viele Lateinamerikaner importieren.
    genau, und darum JA am 1.juni, gelle? Du könntest gleich SVP-President werden ^^

    @Echnaton
    Foppa hab ich noch nie gehört, sollte das nicht Fauxpas heissen?

  25. Kenner
  26. 20. Mai 2008 - 23:16 Uhr

    Apfelbaum,

    schau dir die Sendung nochmal an. Dann putz dir den Mund ab, denn du hast Scheiße gelabert.

  27. Echnaton
  28. 20. Mai 2008 - 23:16 Uhr

    @Apfelbaum
    kann kein Französisch, bin in Tel Aviv aufgewachsen. Aber mach’ mir einen gefallen und registriere Dich, weil wir sonst Deine Beiträge immer freischalten müssen und das kostet Überwindung. Danke!

    Ja, stimmt, die Beiträge auf Winkelried haben viele Schreibfehler. Die meisten die hier schreiben haben Migrationshintergrund… jetzt biste erstaunt, gell.

  29. Achilles
  30. 20. Mai 2008 - 23:36 Uhr

    @Apfelbaum
    Nicht President sondern Präsident.
    dasziwschen, Nachplaperer, erklähren sind auch nicht im Duden zu finden.

    @Echnaton: “Die meisten die hier schreiben haben Migrationshintergrund” wird zum Zitat des Monats ernannt,

  31. Apfelwurm
  32. 21. Mai 2008 - 03:57 Uhr

    @Apfelbaum

    falls Du (nebst halbpatzig Arena kucken) vielleicht doch noch etwas ueber den Inhalt der ‘Einbuergerungsinitiative’ lernen moechtest - bevor du deine Stimme abgibst: es wird nirgends verlangt, dass Einbuergerungsantraege an der Urne entschieden werden muessen. Dies ist eine Option, und, damit Du es auch ganz sicher verstehst, der Poebel soll entscheiden wie es in der Gemeinde gehandhabt wird.

  33. schlechtmensch
  34. 21. Mai 2008 - 05:46 Uhr

    @Apfelbaum
    So, so das Volk kann entscheiden sagst du also.
    Du hast aber die Initiative aber wohl nicht angenommen, oder was?
    Grosse Gemeinden wählen eine Instanz die das macht.
    Kein Rekursrecht.
    Einverstanden?

  35. Apfelbaum
  36. 21. Mai 2008 - 08:06 Uhr

    @Echnaton
    Wenn man kein Französisch kann sollte man aber auch keine französische Wörter benutzen und diese dann so falsch schreiben ;)
    Den letzten Account den ich gemacht habe habt ihr mir aus unerfindlichen Gründen blockiert.

    @Achilles
    Du darfst die Fehler FÜR DICH ALLEINE behalten, du musst sie nicht mit mir teilen, schliesslich behalte ich deine Schreibfehler auch für mich.

    @schlechtmensch
    Dann ändert dies in den grossen Gemeinden also gar nichts?
    Für was braucht es dann diese Initiative? Die Gemeindeversammlung kann ja schon heute bereits über Einbürgerungen bestimmen was aus meiner Sicht besser ist als eine Urnenabstimmung. Wenn dann in einigen Gemeinden alles gleich bleibt dann lässt man sich halt einfach da einbürgern, dass ist doch auch nicht Sinn der Sache.
    Kein Rekursrecht finde ich nicht so gut, man sollte doch immer eine Chance haben zu erfahren was nicht gut ist und die Möglichkeit haben sich zu rechtfertigen. Hab mal gehört das sowieso fast nie jemand rekurriert.

    Ich habe natürlich nein gestimmt. Ich finde auch dass man nicht jeden einbürgern sollte sondern nur gut integrierte Menschen die unsere Sprache beherrschen etc. aber ich denke diese Initiative ist ein Schuss in den Ofen, das einzige was etwas bringt ist die Verschärfung der Einbürgerungskriterien.

  37. Helveticus
  38. 21. Mai 2008 - 08:49 Uhr

    @Apfelbaum

    leg doch zerscht mal dini pathologischi ideologie bi siete, zieh diär d’arena nomal inne und tuen dänn ä neus urteil bilde. glaub miär, dänn chunsch du ganz beschtimmt zunerä anderä analyse…

  39. Apfelbaum
  40. 21. Mai 2008 - 09:12 Uhr

    @Helveticus

    Ich habe mir die Diskussion sehr aufmerksam angeschaut.
    Ich könnte mir die Diskussion noch tausend mal anschauen, mein Urteil währe das selbe!

    Blocher und Brunner waren eindeutig am Ende. Sag du mir doch mal wieso ich meine Meinung ändern sollte bzw. wieso Blocher und Brunner gut waren in der Arena

  41. Helveticus
  42. 21. Mai 2008 - 11:48 Uhr

    @öpfelbaum

    1. s’schwiizer fernseh häts eimal meh verschtande, äs ideologisches ungliichgwicht i dä arena z’schaffä. offensichtlich sind uf dä gägnersiite (us minere sicht diä linggä) viel zahlricher gsie. gschickt hät märs verschtande, zuäsätzlich än linggä lehrer i diä erscht reihe z’setzä und sini igschprützte schüeler i dä hindere reihenä z’platziere. diä händ au zu jedem schtuss vo dä linggä klatsched, sälbscht wänn mer keis wort verschtandä hät. ferner hät s’schwiizervernseh beschtens verschtandä, dä alt bundesrichter giusep nay (cvp) als referänzperson gäge d’initiativä i d’szenä z’setzä. bekanntlich ghört dä giusep nay zumenä zirkel a, wo diä diräkt demokratie systematsich bekämpf und ä erschts ziil vo däm zirkel isch es, d’ibürgerigsinitiative z’bekämpfe. nur wüssed wenig lüt vo dä exischtänz vo dem zirkel.

    2. jetzt zum brennwald. dass dä ä linggs gedankeguet i sich treid isch au keis gheimnis. er häts gschickt verschtande, am brunner und blocher immer wieder is wort z’falle, so dass dä redefluss underbroche worde isch. us dem grund händ diä beide au immer wieder dä fade verlore. am wasserfallen und jositsch wiä au a dä EWS isch er offesichtlich niä i dem mass is wort gfalle.

    3. ich sälber han au gfunde, dass dä blocher und dä brunner scho besseri uftritt gha händ, aber dä grund isch genau dä, dass diä beide vom brennwald taktisch gschickt us em konzäpt bracht wordä sind.

    4. dä jositsch und dä wasserfallen händ am blocher und am brunner au schtändig driigschnorred. wänn das dementiere wotsch, hasch d’areno doch nöd so sehr ufmerksam mitverfolgt.

    5. chasch mier du no erkläre, wieso du dä jositsch so super findsch? lauft da ächt öppis zwüschemänschlichs…?

  43. Apfelbaum
  44. 21. Mai 2008 - 12:48 Uhr

    @Helvetikus
    Ich find Schwizerdütsch au en kuuli Sprach und es macht au spass uf Schwizerdütsch zschribe aber es isch scho chli müesam zum Lese, vor allem will jede chli andersch schribt. I han ned lust jede Satz zweimal zlese, wend mer ned lieber bim Schriftdütsch blibe?

    Ich hatte nicht das Gefühl dass die gegnerische Seite in der Überzahl war. Diesen Eindruck hat vermutlich die Schulklasse erweckt welche in der Tat ein bisschen laut war. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Diskussion. Auch ein Lehrer sollte doch für zwei so “grosse” Politiker kein Problem darstellen dagegenzuhalten.
    Was alt Bundesrichter Giusep Nay und dessen angeblichen Zirkel betrifft: Von Verschwörungstheorien halte ich nichts ;-)

    Brennwald ist aus meiner Sicht ein sehr fähiger Diskussionsleiter. Er fiel nicht Brunner und Blocher ins Wort, er ging dazwischen wenn alle wieder einmal wild durcheinandergeredet haben. Ich hatte eher den Eindruck dass Blocher/Brunner dem Jositsch immer ins Wort gefallen sind als dieser gerade zum Höhepunkt seiner Argumentation kam. Dies haben die beiden meiner Meinung nach bewusst gemacht.

    Zu Punkt 3: Wie schon gesagt, ich hatte eher den Eindruck dass Blocher und Brunner Jositsch aus dem Konzept bringen wollten. Brennwald verhielt sich sehr fair beiden Parteien gegenüber. Blocher und Brunner waren nicht wegen Brennwald am Ende, sie hatten ganz einfach keine guten Argumente mehr, mussten immer wieder mit denselben Beispielen kommen, auch die Körperhaltung von Blocher zeigte dass er fertig war.

  45. schweinsleber
  46. 21. Mai 2008 - 14:04 Uhr

    @ apfelbäumchen

    hoch- oder niederstamm?

    ps einen schönen gruss von erwinia amylovora :D

  47. Apfelbaum
  48. 21. Mai 2008 - 14:17 Uhr

    @ schweinsleber
    Sorry, bin kein Gärtner, verstehe nicht was du versuchst zu sagen.
    Hast du nicht auch einmal etwas konstruktives zu melden oder hast du die Arena etwa gar nicht gesehen? Vielleicht hast du auch keine Argumente? Oder bist du einfach zu blöd?
    Vermutlich letzteres ;)
    Du könntest doch hier deine Meinung aufzeigen und dich in die Diskussion integrieren anstatt wie Blocher nur mit Beleidigungen jonglieren!

  49. schweinsleber
  50. 21. Mai 2008 - 14:28 Uhr

    aber, aber apfelbäumchen
    du hast dich gerade ohne not selber blossgestellt.

    du hast dich genau so verhalten, wie ich es erwartet und haben wollte.
    das ist mein konstruktiver beitrag gewesen.

    nachtrag: wenn du schon mit fremdwörtern herumwirfst, bist du gut beraten dir im klaren zu sein, was diese bedeuten.

    mit dieser nachricht ist mein schriftverkehr mit dir beendet. :)

  51. rAnda
  52. 21. Mai 2008 - 14:34 Uhr

    @ epfubaym

    ich hab zwar die arena auch noch nicht gesehen, werde dies aber heute nachholen… (hatte noch keine zeit)
    deine argumentierung zum auftreten blochers finde ich jedoch lächerlich. für mich sieht es aus, dass du dich zu sehr von reaktion seitens medien beinflussen lässt.
    mit deiner 10-vor-10-Meinung solltest du nicht versuchen, dinge zu erlähren die einen tiefern hintergrund haben ;o)

  53. Helveticus
  54. 21. Mai 2008 - 14:36 Uhr

    @öpfelbaum

    zerscht emal; ich blieb bim schwiizerdütsch.

    han genau gwüsst, dass s’beliäbti subschtantiv ‘verschwörungstheorie’ fallä würd. dazue säg ich nur:
    - club helvetique.ch
    - unser recht.ch (giusep nay)

    und; immer no dä meinig, es handli sich um ä verschwörigstehorie?

    es schtaht usser zwiefel, dass es lüt i dä schwiiz und i dä EU git, wo diä diräkt demokratie än dorn im aug isch und sich als ziel gsetzt händ, s’volk z’entmündige. chasch wohl nöd abschtriete, dass miär ohni s’letschti wort vom volk zum bieschpiel scho längscht i dä EU wäred (diär würd das wahrschinlich gfallä, aber miär und am gros vo dä schwiizer bevölkerig nöd).

    drum gilts z’verhindere, dass d’suveränität vom schwiizer bürger immer meh beschnitte wird und s’nei zur ‘ibürgerigsinitiative’ füärt genau dötanne. und drum wiärd ich und ich hoffä vilie schwiizerbürger äs JA i d’urne werfe…

  55. Apfelbaum
  56. 21. Mai 2008 - 15:01 Uhr

    @Borstenviehleber
    Echt? Wie hab ich mich denn verhalten? Du hasst also erwartet dass ich dich auffordere an der Diskussion teilzunehmen? Warum tust du es denn nicht? Ich würde wirklich gerne ein paar Argumente von dir hören.

    @Helveticus
    Ach Helveticus, natürlich gibt es immer Menschen die gegen die Demokratie sind, mich miteingeschlossen (nein, ich strebe weder den Kommunismus noch eine Diktatur an) aber keine Angst, das Volk wird immer mitreden können. Und sonst hast du ja immernoch ein Recht auf Wiederstand :)
    Zu der Sache mit der EU: Hier treffen deine Annahmen nicht mehr zu, ich will auch nicht in die EU.

    Kannst du mir noch sagen inwiefern diese Initiative verhindertn soll dass die Souveränität der Schweizer beschnitten wird?

  57. Echnaton
  58. 21. Mai 2008 - 15:04 Uhr

    @Helveticus
    … mach nur weiter, beachte aber bitte, dass die meisten Redakteure des geschriebenen Schweizerdeutsch nur mit grosser Mühe mächtig sind.

  59. Apfelbaum
  60. 21. Mai 2008 - 15:06 Uhr

    @rAnda
    Wie willst du denn sagen können das meine Argumente lächerlich sind wenn du die Sendung noch gar nicht gesehen hast? :D (Ich kein 10vor10.)

    Was ich eigentlich die ganze Zeit sagen will ist das wer die Sendung gesehen hat automatisch ein Nein auf den Wahlzettel schreiben sollte.

  61. bytehead
  62. 21. Mai 2008 - 15:19 Uhr

    aufgrund des gefühls, dass die arena ein zirkus der linken wird, habe ich die arena bewusst nicht geschaut. trotzdem habe ich eine woche zuvor mit einem zufriedenen lächeln im gesicht meine abstimmungsunterlagen bei der gemeinde eingeworfen. ein JA für die einbürgerungsinitiative war darunter. ich lese tag für tag kommentare und beiträge auf verschiedensten internetplattformen und muss sagen, dass es einfach nur ein JA geben kann. mit einem NEIN sägt sich die schweiz in das eigene (demokratie)bein.

  63. rAnda
  64. 21. Mai 2008 - 15:28 Uhr

    @Apfelbaum

    Deine argumentation entspricht den berichten in diversen linkslagernden käseblättern. Ich muss die sendung nicht gesehen haben um zu erkennen, dass du lediglich das auftreten blochers in den vordergrund stellst, als die ganze situation um seine person herum…

    ausserdem zeigt uns das, dass zeitungen und fernsehen lieber über einen stotternden politiker berichten, weder über die inhalteder initiative… da die mehrheit davon keine ahnung hat…

  65. Apfelbaum
  66. 21. Mai 2008 - 15:32 Uhr

    @bytehead
    Oder hast du die Sendung nicht geschaut weil du Angst hattest du könntest deine Meinung noch ändern? Wenn du schon gewählt hast kannst du die Arena ja nachträglich noch schauen, schaden kanns nicht ;)
    Kannst nicht DU mir sagen wie die Schweiz mit dieser initiative Demokratischer wird? Ob sich überhaupt etwas ändern wird?

  67. bytehead
  68. 21. Mai 2008 - 15:55 Uhr

    @apfelbaum
    nein. aber solches sf drs gesülze muss ich mir nicht anschauen. da passt mir ein bier mit kollegen und ein abend lang “tschüttelen” schon viel besser.
    wenn ich grad dazu komme und die zeit habe, werde ichs mir sicher noch anschauen.

    warum pro einbürgerung:
    bei der initiative geht es darum, dass die bürger einer gemeinde das recht haben, zu entscheiden, ob einem ausländer das bürgerrecht erteilt wird oder nicht. hier ist also der wille der bürger gefragt und nicht der wille eines richters. ich kann bei bestem willen nicht nachvollziehen, wie ein richter oder ein gemeindeamt mehr über einen ausländer in der gmeinde wissen will, wie diejenigen, die gerade um ihn herum wohnen, ihn im migros einkaufen sehen, in der beiz beim bier treffen etc. der entscheid der einbürgerung muss durch die bürger der gemeinde gefällt werden und nicht durch einen juristen.
    wenn sich der ausländer nämlich vorbildlich verhält, sich mit den nachbarn unterhaltet, deutsch lernt, einer arbeit nachgeht etc, wird er auch keine probleme bei der einbürgerung bekommen. rassisten sind wir keine, aber lumpige einbürgerungen müssen einfach nicht sein.

    und : der entscheid MUSS endgültig sein. ist das bürgerrecht nämlich erst erteilt, kann es kaum rückgängig gemacht werden (frist von 5 jahren). wenn das volk jemanden nicht aufnehmen will, haben das alle, inkl. juristen, gemeinderat etc. zu akzeptieren.
    der wille des volkes bedarf keiner begründung und das bürgerrecht in der schweiz hat nichts, aber gar nichts mit dem menschenrecht zu tun!

  69. Apfelbaum
  70. 21. Mai 2008 - 15:55 Uhr

    was mich echt mal wunder nehmen würde ist euer Alter.
    Da ich jeden Tag mehrmals auf dieser Seite bin möchte ich auch wissen was sonst noch so für Leute hier sind :)

    Ich bin 19

  71. Helveticus
  72. 21. Mai 2008 - 16:31 Uhr

    offenbar wird gewünscht, dass ich hochdeutsch schreibe. so tu ich es halt…

    @apfelbaum

    zu deiner frage:
    ‘Kannst du mir noch sagen inwiefern diese Initiative verhindertn soll dass die Souveränität der Schweizer beschnitten wird’?

    demzufolge gibst du zu, dass seit 2003 die souveränität der schweizer beschnitten wird?!

    zum alter: sagen wirs mal so; ich könnte locker dein vater sein ;-)

  73. Achilles
  74. 21. Mai 2008 - 16:58 Uhr

    @Apfelbaum

    Ich habe noch was vergessen. Blocher und Brunner sind nicht am Ende, sondern am Anfang. Und das fürchten alle Schleimscheisser und Schlappschwänze. Wenn ich die Wahl hätte, einen 19 -Jährigen oder Christoph Blocher einzustellen, dann nehme ich den Blocher. Der hat nämlich mehr Energie und mehr Arbeitseinsatz, gar nicht zu reden von Erfahrung und Wissen.

  75. schlechtmensch
  76. 21. Mai 2008 - 17:26 Uhr

    @Apfelbaum
    Es ändert, dass in keiner Gemeinde rekurriert wird.
    Und das ist gut so, denn dass niemend rekurrieren soll glaubst du nichteinmal selber.
    Da draussen stehen ganzen Armeen von Juristen und Anwälte die nur auf solchen Mandate aus der öffentlichkeit warten, und natürlich bereit sind auch solchen durchzuboxen die nichteinmal eine Landessprache sprechen und es auch nicht lernen wollen.
    Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass 90% der Einbürgerungen aus reinem Opportunismus erfolgen, nicht zulezt wegen der Angst einmal aus unseren sozialstaat ausgeschlossen zu werden.
    Die von dir prophezeite Verschärfung ist ebenfalls schon längst fällig.
    Darum schrieb ich ja auf dem Stimmzettel, obwohl ich die Arena gesehen habe.

    Noch was, der Echnaton hat Italienisch geschrieben, nicht Französisch.

  77. Apfelbaum
  78. 21. Mai 2008 - 18:07 Uhr

    @bytehead
    Hättest du die Arena vom Freitag gesehen wüsstest du dass es keine Richter gibt die über eine Einbürgerung entscheiden.
    Das Volk kann bereits jetzt per Gemeindeversammlung bestimmen wer eingebürgert wird.
    Du sagst es bereits: “wie diejenigen, die gerade um ihn herum wohnen”, und nicht mehr. Von Was für gemeinden sprechen wir? 100 Einwohner? Ich denke so ab 500 Einwohner kann niemand mer objektiv über jeden entscheiden.

    “wenn sich der ausländer nämlich vorbildlich verhält, sich mit den nachbarn unterhaltet, deutsch lernt, einer arbeit nachgeht etc, wird er auch keine probleme bei der einbürgerung bekommen”
    Genau deshalb bringt diese Initiative nichts. Dies ist bereits jetzt der Fall.

    Zur Endgültigkeit:
    Wer das Bürgerrecht erstmal hat will es wohl auch nicht wieder hergeben ;)
    Kein Mensch sagt dass eine Einbürgerung ein Menschenrecht ist, meiner Meinung nach ist es jedoch ein Menschenrecht zu erfahren weshalb man nicht angenommen wurde und die Möglichkeit hat sich zu beschweren.
    Wenn wirklich einmal jemand Rekurs einleitet dann entscheiden nicht die Richter über die Einbürgerung, die Richter entscheiden lediglich ob es nochmals zu einer “Anhörung” kommt.

    @Helveticus
    Dass habe ich nie gesagt, ich sage jedoch dass seit 2003 die Einbürgerungen zurückgegangen sind!

    @Achilles
    Hui wenn Blocher erst am Anfang steht muss er sich aber beeilen mit seinen 70 Jahren :P
    “Wenn ich die Wahl hätte, einen 19 -Jährigen oder Christoph Blocher einzustellen, dann nehme ich den Blocher. Der hat nämlich mehr Energie und mehr Arbeitseinsatz, gar nicht zu reden von Erfahrung und Wissen.”
    Ich habe zwar keine Ahnung was dies mit dieser Diskussion zu tun hat aber ich denke in es wäre falsch in jedem Fall Blocher einzustellen. Blocher ist Politiker, ich bin in einem ganz anderem Gebiet tätig von dem Blocher überhaupt nichts versteht.
    Dass Blocher mehr Lebenserfahrung hat bezweifle ich nicht, er ist immerhin 50 Jahre älter als ich :)

    @schlechtmensch
    Warum sollte man nicht rekurrieren dürfen? Wenn ein Richter entscheidet dass der Rekurs gerechtfertigt ist dann muss die selbe Instanz wie beim ersten mal nochmals entscheiden. Warum sollte sich beim Entscheid dann etwas ändern?

    Mit dieser Initiative wird es nicht weniger Einbürgerungen geben, die Entscheidungen werden bloss willkürlich gefällt.

    Noch was, Foppa gibt es im italienischen nicht ;)

  79. Helveticus
  80. 21. Mai 2008 - 19:24 Uhr

    übrigens; das schweizer radio betreibt eifrig stimmungsmache in bezug auf die einbürgerungsinitiative. gemäss dem linken medium habe sich das blatt in den vergangenen wochen gewendet. heute würden 56 prozent die initiative ablehnen…..behauptet
    radio (d)(r)eck(s)ender

  81. Echnaton
  82. 21. Mai 2008 - 19:56 Uhr

    Och, ob das ernst zu nehmen ist? Die Prognosen des gfs waren noch nie mehr als Propaganda. Im Gegensatz zum Ausland gibt es nicht mindestens zwei Untersuchungsinstitute die de gleiche Untersuchung präsentieren.

    Longchamp selbst ist ein Instrument der Linken im Abstimmungskampf.

  83. Helveticus
  84. 21. Mai 2008 - 20:06 Uhr

    der longchamp, dieser idiot, hat soeben im visuellen medium (s)cheiss(f)ernsehen(d)(r)eck(s)ender die werbetrommel für die linken gedreht…

  85. arizona
  86. 22. Mai 2008 - 16:27 Uhr

    An Schlechtmensch und Apfelbaum usw. Hört endlich auf mit diesem destruktiven Scheiss, wenn ihr besoffen seit oder sonst verladen, tragt es unter euch aus, von mir aus als Duell mit geladenen Pistolen und mit Publikum, welches Eintritt bezahlt! Sonst tut ihr der Sache keinen guten Dienst und meiner Meinung nach gebt ihr nur so Gas, weil ihr relativ anonym bleibt.
    Auch dem Winkelried-Inhaber möchte ich sagen, dass bei diesem Niveau mancher, welcher gerne einen Beitrag leisten würde, von sich aus verzichtet, weil es wirklich nur noch peinlich und primitiv ist!

  87. schlechtmensch
  88. 22. Mai 2008 - 18:45 Uhr

    @Arizona
    Mein Dialog mit Apfelbaum verläuft in den Grenzen des Anstandes, ich sehe da keine Destruktivität, sorry.
    Schliesslich ist die Einbürgerungsitiative ein aktuelles Thema.
    p.s. du bist schliesslich ebenfalls anonym.

    @Apfelbaum
    Ich sehe den Sinn des Rekurses nicht, wenn danach wider die gleichen zu entscheiden haben.
    Dijenigen die entscheidungsbefugt sind, sind es eben weil man ihnen einen gerechten entscheid zumuten kann.
    Aus diesem Grunde sind Richter und Anwälte danach vollkommen überflüssig.
    Oder es wäre denkbar gegen den Rekurs zu rekurrieren.
    Wenn z.B. die Gemeindeversammlung “Willkürlich” sein kann, dann können es die Richter genauso.
    Und dann rekurriert man jahrenlang.
    Die Richter geben eben auch nicht an was es für Ablehnungsgründe gäbe, es bräuchte hunderten von Prezedenzfälle.
    Dafür haben wir alle keine Zeit.

  89. Habemus
  90. 22. Mai 2008 - 22:09 Uhr

    Zur Arena vom 16. 5 08
    Es ist wie in einem Orchester, rechts sind die Bläser (laute Stimmen), links die Streicher (leise Stimmen), so wie man es als Zuhörer- uns Seher betrachtet. Vorne steht der Dirigent und gibt den Takt.
    Der Dirigent aber verlor teilweise die Übersicht, so dass die Musiker mit ihren Instrumenten so durcheinander spielten, dass es grässlicher klang als bei einem schrägen Modernjazz Stück. Da habe ich einfach unten links (nicht politisch gemeint), den Knopf gedrückt und der Bildschirm war schwarz wie die Nacht. Es war Zeit zum Schlafen gehen. Guet Nacht!

  91. Die Geiss
  92. 23. Mai 2008 - 11:57 Uhr

    wow, apfelbäumli steigert sich hier ziemlich in etwas hinein!
    ich fand den moderator der sendung zum kotzen. Seine politische Einstellung kam viel zu stark hervor. JEdoch muss ich sagen dass sich Brunner ziemlich peinlich verhielt und das Argumentieren zuerst noch ein wenig lehren sollte…

    @apfelbäumli: viel spass mit den rechtsradikalen!! du wirst auf Granit beissen..

  93. Apfelbaum
  94. 23. Mai 2008 - 15:17 Uhr

    @ Geiss
    Wo kam deiner Meinung nach die politische Einstellung des Moderators so stark zum vorschein? 1-2 mal hatte ich dies auch das Gefühl aber bei so einer Diskussion lässt sich das kaum vermeiden.

    Ich schreibe hier bloss aus Langeweile, mir ist schon klar dass ich die Leute hier nicht bekehren kann. Zudem macht es mir Spass hier mit rechtsradikalen mehr oder weniger anonym zu “diskutieren”, im echten Leben geht dass leider nicht da man da eh nur Angst von Fäusten haben muss.

  95. Die Geiss
  96. 23. Mai 2008 - 15:27 Uhr

    Doch, ein MOderator muss dies vermeiden können.

    deinen Aussagen entsprechend bist du eine frische Kantischülerin welche noch Hoffnung hat etwas verändern zu können.. Nur Geld bringt Veränderungen und Linke haben leider keine Ahnung damit umzugehen!!

  97. Achilles
  98. 23. Mai 2008 - 18:26 Uhr

    @Die Geiss und Apfelbaum

    Ihr zwei vertrottelten Frühalzheimertypen leidet an einem gestörten Verhältnis zur Realität. Ihr befindet euch hier auf einer bürgerlichen Homepage. Wenn jemand von der Sozialhilfe lebt wie Die Geiss oder gelangweilt den ganzen Tag am Computer hockt wie der Schmarotzer Apfelbaum, dann sind dies kaum Qualitätsausweise.

  99. Langschwanz
  100. 23. Mai 2008 - 20:22 Uhr

    Brenwald war schwach, in der Tat.

    Wenigstens ist er aber unpolitisch, bemüht und definititiv kein verkappter Propagandist wie der fliegentragende, steuergeldgemästete Soziwanderer.

  101. Untertoggenburger
  102. 27. Mai 2008 - 07:31 Uhr

    @ahhorn

    Wenn ich an die grosse Gefahr der schleichenden und stetig schneller werdenden Islamisierung denke, so gilt das von Dir Gesagte gleichermassen. 95 % oder mejhr kommen mit grosser Sicherheit wegen der angebotenen Arbeitsplätze und das war schon vor 20 Jahren so. Die wollen nämlich primär nur ein besseres Leben haben als dort, wo sie hergekommen sind. Im Gegensatz zu den ersten Einwanderungswellen ist aber seit einigen Jahren entscheidend dazugekommen, dass ein kleiner Prozentsatz von fanatischen Führern und Predigern nachgekommen sind, welche die “Nur Arbeitenden und unwissenden” voll im Griff haben und sagen, wolang es geht. Diese nicht selten exttrem wahabitisch denkenden Religionsführer werden vor allem durch saudische Organisationen, andere wieder von der Türkei bezahlt.

    Du hast Recht, all die Arbeitenden werden von irgend jemann eingestellt und zwar sind das beinahe alles Unternehmen, die meist von Leuten des rechten Lagers geführt werden. Weshalb werden diese Leute eingestellt ? Weil sie in aller Regel billiger arbeiten als ein Schweizer und teils, weil man keine anderen findet. Ein Teufelskreis gewissermassen.

    Was aber generell falsch gemacht wird, ist ein falsches auftreten diesen andern Kulturen entstammenden Einwanderern. Statt klar zu sagen, bis hierher und nicht weiter, so bei uns nicht, hier gelten ausschliesslich unsere Gesetze, es gibt keine Sonderregelungen und Sonderfürze und dies konsequent durchzieht, werden ständig und immer mehr Konzessionen gemacht. Es wird nachgegeben, man kann ja nicht so sein, will die Auswüchse der anderen Kulturmenschen möglichst nicht zur Kenntnis nehmen, wiegelt ab und vertuscht. Das merken die andern bestens und nützen unser Verhalten und Rechtssystem geschickt zu ihrem Vorteil aus. Besonders die vielen jährlichen Einbürgerungen von etwa 50000, das ergibt in 10 Jahren eine halbe Million, werden zunehmend zu einem beachtlichen Potential und mit dem Wahlrecht zu einem Risiko für unser Land. Es ist erwiesen, dass von diesen über 70 % Linksparteien wählen. Ich würde auch eine Partei wählen, die mir hofiert und nicht diejenige, die fordert. So sind besonders auf längere Sicht politische Umwälzungen linker Prägung vorprogrammiert.

  103. framei
  104. 27. Mai 2008 - 08:19 Uhr

    @Untertoggenburger

    zu Deinem letzten Satz: ja genau so läuft es ab, die heraufbeschworene Völkerwanderung wird die Schweiz komplett verändern. Auf der Lügenwiese Rütli werden dereinst Andersgesinnte ihre Fahnen hissen.

  105. bebel
  106. 28. Mai 2008 - 12:20 Uhr

    Was soll das Gstürm? Wir sollten um jeden Ausländerin und jede Ausländerin in der Schweiz froh sein. Je jünger, je besser! Und besonders gut, wenn sie sich einbürgern lassen. Wer sonst zahlt uns in 30 Jahren die AVH-Renten und die Flächenbeiträge für unsere SVP-Bauern?

  107. framei
  108. 28. Mai 2008 - 13:19 Uhr

    Deine AHV in 30 Jahren zahlen Dir die letzten Eidgenossen und -innen oder überhaupt niemand mehr. Noch nicht mitbekommen, warum so viele Türken und Balkanesen hier im Lande sich wohlfühlen? Das Gesoxe wird Dir Deine AHV vorher aufzerren! Träume weiter

  109. Helveticus
  110. 28. Mai 2008 - 13:21 Uhr

    @bebel

    eigentlich habe ich mir vorgenommen, auf solchen schwachsinn nicht mehr einzugehen, aber hier kann ich nicht anders.

    halloooo….bebel wach aus deinem süssen traum auf. hast du wirklich das gefühl, dass die taugenichtse von heute unsere ahv-renten erhalten werden. schau dir doch mal das gesoxe an. ihre väter werden unsere kassen leeren und anschliessend zurück in ihre herkunftsländer zurückwandern, wo sie es sich gut gehen lassen.

    einbürgerung findet im kopf und herzen statt. hast du wirklich das gefühl, dass sich nur ein jugo einbürgern würde, müsste er auf seine ursprüngliche nationalität verzichten. ich finde die doppelbürgerschaft sollte abgeschafft werden, dann würden sich nur noch wenige für das schweizer bürgerrecht bewerben. aber so haben sie nichts zu verlieren und nur zu gewinnen. hast du wirklich das gefühl, dass ein jugo mit schweizer bürgerrecht im herzen schweizer ist. schau doch mal die fussballer petric und rakitic an. obwohl in der schweiz aufgewachsen haben die sich für kroatien entschieden. wie sie mit kroatien verbunden sind zeigt sich, wenn sie anlässlich der kroatischen nationalhymne mit der hand an die brust fassen und ihren stolz, kroaten zu sein, der öffentlichkeit ungeniert vor augen halten.

    hör auf bebel und bewirb dich zusammen mit deinen gesinnungsgenossen als kfor soldat nach kosovo; dort werden solche wie du einer bist gesucht. noch besser wäre, wenn ihr das schweizerbürgerrecht aufgeben und auswandern würdet. dann könntet ihr der schweiz keinen schaden mehr anrichten, ihr blindschleichen….

    übrigens; nimm gleich noch VRENI und alle anderen blinden kühe mit….

  111. Vreni
  112. 28. Mai 2008 - 13:58 Uhr

    Helveticus

    Gratuliere Ihnen, Sie haben ja richtig tolle Argumente, wie Sie mit anderen Schweizer umgehen wollen. Vielleicht sind die ja besser als Sie, aber Sie wissen ja alles viel besser. Mit der Doppelbürgschaft könnten Sie ja ein Stück recht haben.
    Also ich bin eine blinde Kuh freut mich, DANKE IHNEN, werde aber mein schweizerisches Bürgerrecht behalten ob es Ihnen passt oder nicht.

  113. bebel
  114. 28. Mai 2008 - 17:42 Uhr

    Die Schweiz ist das reichste Land der Welt. Den Wohlstand verdanken wir nicht zuletzt den ausländischen Arbeitskräften: Deutschen, Italienern, Jugoslawen, Tamilen, Türken und vielen andern. Immigranten bringen neue Impulse und Ideen. Blancpain, Maggi, Nestlé, Brown, Boveri, Bührle, La Roche, Danzas, Hayek, Blocher: alles Ausländer oder Secondos. Schon vergessen? Bitte etwas mehr Fairness.

  115. bytehead
  116. 28. Mai 2008 - 17:48 Uhr

    reichstes land hin oder her. wenn hier in der schweiz so dilettantisch weiter politisiert wird, scheiss ich auf das reichste land der welt. wie war das nochmal mit den baukränen? die linken werden als erste hangen. gehängt von den eigenen leuten die sie mit handkuss in die schweiz eingebürgert haben.

  117. schlechtmensch
  118. 28. Mai 2008 - 17:55 Uhr

    “Die Schweiz ist das reichste Land der Welt (?). Den Wohlstand verdanken wir nicht zuletzt den ausländischen Arbeitskräften: Deutschen, Italienern, Jugoslawen, Tamilen, Türken…”
    …die hierher kamen weil sie ein unterentwickeltes Land aufbauen wollten, nicht wahr?
    Anscheinend würden wir ohne die Immigration auf Pfahlbauten leben…..
    Ist auch eine Ansicht.

  119. Vreni
  120. 28. Mai 2008 - 18:25 Uhr

    Schlechtmensch

    das mit dem unterentwickelten Land aufbauen haben Sie geschrieben. Sicher ist es schon so, dass die Ausländer auch zu unserem Reichtum verholfen haben.

  121. schlechtmensch
  122. 28. Mai 2008 - 18:35 Uhr

    Aber liebe Vreni, hatten die dann nichts davon?
    Kein besserer Lebensstandart?
    Kein besserer Lohn als bei sich zuhause?
    Die Unternehmer waren die Macher, die Immigranten (wie mein Vater) haben geholfen ja, aber waren nicht ausschlaggebend, da austauschbar, meist Handlangertum.
    Ferner gab es auch eine Generation von äussertst tüchtige Schweizer Bürger die da mitgestaltete, bitte nicht vergessen.
    Die Immigranten haben geholfen die Arbeit zu erledigen die die Schweizer an Land gezogen haben…..
    Und heute kommen leider immer mehr von der Sorte die eben nicht unbedingt hart Arbeiten will, du verstehst mich schon…

  123. framei
  124. 28. Mai 2008 - 18:48 Uhr

    @bebel

    Italienern, Spaniern haben wir sicher einiges zu verdanken, sie waren weitgehend anständig, arbeitswillig und leutselig. Es gab ganz früher mal eine Brown Boveri, damals war die Schweiz noch halbwegs i.O. die Firma firmiert aber schon Jahrzehnte mit ABB, nur mal so. Erst als die Schweizer-Politik zu versagen begann, sich der EU näherte und die UNO küsste, begann der qualitative Abstieg unseres Landes. Die Besserwisser und Gutmenschen glaubten an ein Muss bezüglich der Einwanderungspolitik und öffneten den Faulen Tür und Tor. Es ginge uns heute, aber sicher künftig, wesentlich besser ohne Balkanesen und Türken. Das Land kommt langsam aber sicher in einen desolaten Zustand. Inkompatibles asoziales Pack, das uns die Sozialkassen plündert und auf unsere Kosten sich hier den Arsch breit drückt und unsere Jugend in die Drogenszene einführt. Und da darfst Du allen Ernstes behaupten, wir hätten denen was zu verdanken. Entweder Du bist selber einer von denen oder mit so einem(r) liiert um von uns zu profitieren. Wir werden Euch mehr und mehr auf den Zahn fühlen, auch ohne die Linken, bis die Mehrheit des Volkes verstanden hat, was in diesem Land gespielt wird, mit oder ohne Ziegler und Diène.

  125. bytehead
  126. 28. Mai 2008 - 19:45 Uhr

    “Die Besserwisser und Gutmenschen glaubten an ein Muss bezüglich der Einwanderungspolitik und öffneten den Faulen Tür und Tor. Es ginge uns heute, aber sicher künftig, wesentlich besser ohne Balkanesen und Türken. Das Land kommt langsam aber sicher in einen desolaten Zustand. Inkompatibles asoziales Pack, das uns die Sozialkassen plündert und auf unsere Kosten sich hier den Arsch breit drückt und unsere Jugend in die Drogenszene einführt. Und da darfst Du allen Ernstes behaupten, wir hätten denen was zu verdanken. Entweder Du bist selber einer von denen oder mit so einem(r) liiert um von uns zu profitieren. Wir werden Euch mehr und mehr auf den Zahn fühlen, auch ohne die Linken, bis die Mehrheit des Volkes verstanden hat, was in diesem Land gespielt wird, mit oder ohne Ziegler und Diène.”

    ein mann ein wort. es kann kaum besser in worte gefasst werden!

  127. Vreni
  128. 28. Mai 2008 - 19:47 Uhr

    Schlechtmensch

    ja da haben Sie sicher recht, ich bin auch nicht für unendliches holen der Ausländer, aber die, die hier in der Schweiz arbeiten sollte man mit mehr Respekt begegenen. Ich weiss, diese sind es ja nicht die Ihr meint aber wenn ich manchmal Ausländer höre, sind diese auch für sich betroffen.

  129. C.N.
  130. 28. Mai 2008 - 19:54 Uhr

    @ bebel

    Von wegen die Ausländer werden in Zukunft unsere Rente bezahlen: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie unsere Wirtschaft und unsere AHV und Pensionskassen in einigen Jahren nach der sich zur Zeit zusammenbrauenden Weltwirtschaftskrise aussehen könnten? Angesichts einer offiziell vorgelogenen Inflation von ca. 2%, die ungeschönt vielleicht bei drei vier Prozent liegen dürfte (in Europa, USA noch höher) und somit die mickrige Verzinsung von 2,5 % auf Pensionskassensparguthaben auffrisst, wirst Du Dich eines Tages noch sehr wundern, wo die Kaufkraft Deiner Altersvorsorge im Umverteilungsstaat Schweiz abgeblieben ist. Von der bereits bestehenden und sich immer weiter aufblähenden Staatsverschuldung sowie anderen Themen wie die Auswirkungen der sich ständig steigernden Geldmengenausweitungen durch die internationalen Zentralbanken (Geldentwertung) etc. noch gar nicht zu reden. Wir leben bereits heute von der Substanz. Falls sich, wie es ernstzunehmende Szenarios aus der Wirtschaftwelt prophezeien, die Finanzkrise zu einer Weltwirtschaftskrise ausweiten sollte, werden wir um jeden arbeitslosen Ausländer und Asylant froh sein, den wir hier (Schweiz bzw. Europa) nicht durchfüttern müssen. Die obrigkeitlich gesteuerte Immigration von Massen von meist unqualifizierten, in ihren jeweiligen Ländern der Unterschicht angehörigen Leuten aus dem Balkan, Vorderasien und sonstwo aus Weitfortistan, war wahrscheinlich das Dümmste, was sich die Schweiz (gilt ebenso für Europa) in Hunderten von Jahren ihrer Geschichte geleistet hat… Die Folgen davon werden wir alle (bzw. die Jüngeren unter uns) noch bitter bereuen müssen. Guet Nacht am Sächsi…

  131. C.N.
  132. 28. Mai 2008 - 20:05 Uhr

    @ Vreni

    Als Arbeitgeber und Kleinunternehmer im Baunebengewerbe durfte ich mich in meiner inzwischen 20-jährigen selbständigen beruflichen Tätigkeit zur Genüge mit „Ausländern“ befassen (um es hier klar zu sagen: ich spreche nicht von Italienern, Portugiesen oder Deutschen). Ich würde mir wünschen, dass uns die hinlänglich diskutierten Gruppen von Ausländern, um die es hier eigentlich geht, nur einen kleinen Bruchteil des Respekts entgegenbringen würden, den Sie zeitlebens anderen gegenüber gezeigt haben. Wer Jahre im Zusammenleben und –arbeiten mit Balkaniern etc. verbringen musste, denkt anders als Sie…

    MfG

  133. bebel
  134. 28. Mai 2008 - 20:24 Uhr

    Ich staune über den Ton in diesem Blog. Hat es hier nur frustrierte Existenzen? Zur Erinnerung: Die meisten Ausländer bei uns sind jene, die unseren Alten auf die Toilette helfen, den Kehricht entsorgen und Tonis Stall ausmisten. Sie verrichten jene Arbeit, für die ihr euch zu schade seid. Genau aus diesem Grund werden sie von der Wirtschaft, von KMUs und von Schweizer Bauern geholt. Bitte auch darüber einmal nachdenken. Merci!

  135. C.N.
  136. 28. Mai 2008 - 20:33 Uhr

    Nein, nicht allein aus diesem Grund. Ein weiterer Grund ist die lausige Arbeitsmoral von dauerbekifften, nörgelnden, leistungsverweigernden, der 68-er Erziehung entstammenden Schweizern…